Häufig gestellte Fragen

Warum ist die BRAUCHBAR auf Spenden angewiesen?

Durch Ihre Spenden sind wir in der Lage gebrauchte Ware günstig anzubieten. Durch den Erlös schaffen und erhalten wir Arbeitsplätze.

Was passiert mit meinen Spenden?

Nach der Sichtung durch unser Personal werden Ihre Sachspenden in den Kaufhäusern kostengünstig zum Verkauf angeboten.

Wo kann ich brauchbare Sachen abgeben?

Grundsätzlich können Sie in jeder Filiale die dort angebotenen Waren auch - während der Öffnungszeiten - abgeben.

Holt BRAUCHBAR meine Spenden auch ab?

Sachspenden holen wir gerne gegen eine geringe Gebühr bei Ihnen ab. Hierzu setzen Sie sich am besten einfach mit den Kollegen vom Serviceteam in Verbindung.

Warum muss ich für die Abholung der Spenden bezahlen?

Wir streben an, kostendeckend zu arbeiten. Deshalb ist eine Anfahrtspauschale unverzichtbar.

Was nimmt die BRAUCHBAR an?

Kurz gesagt: wir nehmen eigentlich alles an, was man in einem Haushalt findet und noch brauchbar ist! Ein paar Spenden können wir leider nicht annehmen, diese entnehmen Sie bitte der folgenden Liste.

Kundeninfo_Spendenannahme_121210.pdf
PDF-Dokument [123.5 KB]

Erhalte ich eine Spendenbescheinigung?

Sprechen Sie unsere Mitarbeiter einfach an. Eine Spendenquittung kann über 50 % des zu erwartenden Verkaufserlöses gerne ausgestellt werden. Sie müssen hierfür lediglich ein Formular ausfüllen.

Werden meine Sachen auch angekauft?

Durch die Gemeinnützigkeit gibt der Gesetzgeber vor, dass wir nur Spenden entgegennehmen dürfen. Ein Ankauf ist somit nicht möglich.

Kann ich auch Geld spenden?

Selbstverständlich sind auch Geldspenden willkommen. Hierfür erhalten Sie eine Spendenquittung. Sie können das Geld in jeder Filiale spenden oder auch direkt auf unser Konto überweisen. In diesem Fall melden Sie sich am besten telefonisch in unserer Verwaltung (+49 931 230098-0) um uns Ihre Kontaktdaten für die Spendenquittung zu geben. Die Kontoverbindung finden Sie im Impressum.

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